• images/sliderlogo/sliderlogo-a.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-b.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-c.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-d.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-e.png

Le franҫais en jouant : Theaterworkshop Französisch

Am 06.02.2018 fand zum ersten Mal ein vom Knirps-Theater geleiteter Theaterworkshop Französisch statt. 20 Studierende aus unterschiedlichen Semestern haben an dem 4-stündigen Workshop teilgenommen und dort viele

theaterpraktische Übungen kennengelernt, Kurzszenen gespielt und improvisiert .. en franҫais, bien sûr! Sie konnten so ihre im Unterricht gelernten Französischkenntnisse ausprobieren und Sprechhemmungen abbauen.

Der Workshop wurde geleitet von Astrid Sacher und Frédéric Camus – dem Knirps-Theater (link: https://www.knirpstheater.de ), welches in der Vergangenheit schon öfter Gast am Köln-Kolleg war und dort eines ihrer für Schulen konzipierten französischen Theaterstücke aufführte.

Die Studierenden, die am Workshop teilgenommen haben, erhielten schließlich noch ein Handout zu den unterschiedlichen Übungen. Damit konnten sie in den Wochen nach dem Workshop das im Workshop Erprobte an ihren eigenen Französischkurs weitergeben und mit ihren Mitstudierenden spielerisch ausprobieren.

Da der Workshop bei den teilnehmenden Studierenden auf großen Anklang gestoßen ist, soll er in 2-jährigem Rhythmus wiederholt werden.

A la prochaine!!