• images/sliderlogo/sliderlogo-a.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-b.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-c.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-d.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-e.png

 Informationen und interessante Beiträge rund um das Köln-Kolleg.

 Hier finden Sie die aktuelle Version des Infohefts (bitte klicken) als pdf-Format.

Den aktuellen Terminplan des laufenden Semesters können Sie mit dem Link  "Terminplan" einsehen.

 

Die Physiker - Besuch des Theaters des Deutschkurses bei Frau Dittrich

11:45 Treffpunkt vor dem Theater? Zu knapp! Bereits um 11:30 haben wir uns mit dem gesamten Deutschkurs vor dem Theater getroffen, und haben bei guter Laune und einer Cola über die Resultate der bereits geschriebenen Matheklausur philosophiert und spekuliert. 

Kurz vor Theaterbeginn fand dann auch Frau Dittrich zu uns und hat mit den restlich eingesammelten Eintrittsgeldern die Theatertickets für uns gekauft und den Einlass organisiert. 

Zu unserer Verwunderung waren wir wohl der

Poetry Slam in der Aula des Köln-Kollegs

Am Donnerstag, den 17.01.2019, gestalteten die TeilnehmerInnen Kurztexte mit maximal 259 Wörter. Das zukunftsrelevante Thema "Meine Schule im Jahre 2025" diente mit musikalischer Unterstützung durch die Studierenden als Rahmen der Veranstaltung.

Faust - Ein Matinee-Gespräch mit Musik

Mit einer Ausstellung der Kölner Künstlerin Elisabeth Strahler und Szenen des Kölner Schauspielers Peter Vogt und der Musik-AG des Köln-Kollegs, war die Aufführung zu "Faust" ein voller Erfolg. Die organisatorische Leitung führte Herr Dr. Dilewsky.

3.Semester: Exkursion mit dem Soziologie Grundkurs

Die Lehrer*innen und Studierenden des Köln-Kollegs nutzen gerne Möglichkeiten, Exkursionen in Firmen oder Labore zu unternehmen, um Einblicke in die Arbeitswelt und die Wissenschaft außerhalb der Schule zu erlangen.

Mit dem Soziologie-Grundkurs, geleitet von Herrn Wallmann, haben wir am 21.02.2018 die Philosophische Fakultät der Universität zu Köln besucht. Dort hielt der wissenschaftliche Mitarbeiter des Stadtmuseums Sascha Pries einen Vortrag, welcher auch an die aktuelle Ausstellung im Stadtmuseum „Köln 68! Protest. Pop. Provokation.“ anknüpfte.

Mediation am Köln-Kolleg

An unserer Schule pflegen wir ein respektvolles und freundschaftliches Miteinander. Da unsere Schule ein Ort ist, an dem viele verschiedene Menschen und Persönlichkeiten zusammenkommen,

FiD II- Kurs erstellt eindrucksvolle Texte zum Thema "Heimat und Identität

In den Fit-in-Deutsch-Kursen bereiten sich Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, auf den Besuch des Kolleg- und AbiVor-Bereiches vor. Die Studierenden sind zum Teil erst wenige Jahre in Deutschland. Umso beeindruckender sind die Sprachkenntnisse, die sie in dieser kurzen Zeit erworben haben. Ein Projekt zum Thema "Heimat und Identität" des FiD-II-Kurses im WS 2019/19 zeigt dies eindrucksvoll: [Link]

Nachtrag: Exkursion des Biologie-Leistungskurs ins Schüler-Labor der Firma Bayer in Wuppertal

Am Dienstag, den 11. September 2018 war es endlich soweit:

Um 08:45 Uhr trafen wir, 11 Studierende des 4. Semesters, uns inmitten ländlicher Idylle an der Pforte der Firma Bayer Pharma AG mit unserem Biologie-Lehrer Herrn Bongs und seiner Frau. Nach zwei Monaten Vorfreude und kurzer Vorbereitung (Anmeldung und Besucherausweise) konnten wir dort in einem Projekt zum Thema „Molekularbiologie“ selbständig im Forschungs-

Der Fit in Deutsch 1 Vorkurs schmückt den Weihnachtsbaum

Am Montag, den 3.12., anläßlich des Tages der offenen Tür, haben die Studierenden von Fit in Deutsch 1 zusammen mit ihrer Englischlehrerin Frau Dittrich

Schule der Vielfalt - Vernetzungstreffen

Seit einem halben Jahr haben sind wir nun Projektschule

Exkursion ins Museum Ludwig

Fr. Dittrich | 3.Semester Deutsch Grundkurs | 04.10.2018 | Köln-Kolleg

Zu unserem aktuellen Thema Lyrik im Epochenvergleich entschieden alle Grundkurse des Fachs Deutsch am 04.10.2018 eine Führung im Museum Ludwig

4. Semester: Grundkurs Soziologie besucht Podiumsdiskussion „Vom Knast in den Dschihad“ der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Themen der Podiumsdiskussion wurden bereits auf der Homepage der „Bundeszentrale für politische Bildung“ (bpb.de) angekündigt: