• images/sliderlogo/sliderlogo-a.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-b.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-c.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-d.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-e.png

Erfahrungsbericht: <<Le café français >> im Wintersemester 2016/17 und Sommersemester 2017

Das café français war für mich eine tolle Möglichkeit das Fach Französisch weiter zu vertiefen und aktiv anzuwenden. Um ein konkretes Ziel vor Augen zu haben, entschloss ich mich,

die DELF-A2-Prüfung am Institut français abzulegen. Der Buchstabe A bedeutet, dass es sich um einen Kurs handelt, der zu einer soliden Beherrschung des Grundfranzösisch führt. Die Prüfungsvorbereitung mit Madame Maaß war superbe! Das angebotene Material bestand aus lebendigen Dialogen und Spielszenen und wir haben auch Grammatikstrukturen und Vokabeln wiederholt. Die Unterrichtszeit verging wie im Fluge und schon stand die schriftliche und mündliche DELF-A2-Prüfung an. Oh là là!! J'avais peur ! Madame Maaß half mir meine Ängste zu überwinden und begleitete mich auch zur Prüfung. Merci beaucoup!!  Besonders spannend war der mündliche Teil, wo man mit einem französischen Muttersprachler kommuniziert…  Trotz Nervosität hat alles sehr gut geklappt und im nächsten Semester werde ich die DELF-B1-Prüfung ablegen. 

Mariana Filies (Studierende)