Drucken

Vorkurs

Unterrichtsvorhaben I:

Thema: Ich-Suche und Entfremdung – Der moderne Mensch und seine Fragen (Inhaltsfelder Texte und Sprache)

Die Studierenden können zunehmend

einem Text/Bild Informationen entnehmen und zwischen zentralen und nebensächlichen Aspekten unterscheiden, indem sie Strategien der Texterarbeitung anwenden (z.B. Randnotizen, Erschließungsfragen und Gliederung in Sinnabschnitte)

 

Leistungsüberprüfung: Bildbeschreibung oder Inhaltsangabe eines literarischen Textes und/oder Beantworten von Fragen zu einzelnen Aspekten der Textanalyse und Grammatikübungen (Wortarten)

Unterrichtsvorhaben II

Thema: Zukunft und Verantwortung in einer globalen Welt (Inhaltsfelder Texte und Sprache)

Die Studierenden können zunehmend

Leistungsüberprüfung: Inhaltsangabe von sachbezogenen Texten und eigene Stellungsnahme; Grammatikübungen (Indirekte Rede)

Die Vermittlung folgender produktiver Kompetenzen ist für die Arbeit im Vorkurs vorgesehen:

selbständige Präsentationen unter Nutzung traditioneller und/oder digitaler Medien (z.B. im Rahmen einer Buchvorstellung)

 

Schulcurriculum Deutsch: Einführungsphase

1. Semester

Unterrichtsvorhaben I:

Moderne Kurzprosa analysieren  (Inhaltsfeld Texte und Kommunikation)

Die Studierenden können zunehmend

Leistungsüberprüfung: Analyse einer Kurzgeschichte (ggf. mit weiterführendem Schreibauftrag)

Unterrichtsvorhaben II

Ein Drama, bzw. dialogische Texte analysieren (Inhaltsfeld Texte und Kommunikation)

Die Studierenden können zunehmend

Leistungsüberprüfung: Analyse eines Dramenauszugs (ggf. mit weiterführendem Schreibauftrag)

2. Semester

Unterrichtsvorhaben III

Sachtexte analysieren und zu dem Inhalt Stellung beziehen (Inhaltsfeld Sprache und Medien)

Die Studierenden können zunehmend [mit geänderter Reihenfolge]

Leistungsüberprüfung: Analyse eines Sachtextes mit weiterführendem Schreibauftrag

Unterrichtsvorhaben IV

Gedichte interpretieren und inszenieren (Inhaltsfeld Sprache und Medien)

Die Studierenden können zunehmend:

Leistungsüberprüfung: Analyse eines Gedichtes

 

Die Vermittlung folgender produktiver Kompetenzen ist für die Arbeit in der
Einführungsphase vorgesehen:

 

Folgende Medienkompetenzen sollen im 1. und 2. Semester eingeführt werden:

 

Zentralabitur 2020

Qualifikationsphase

Übersicht über die inhaltlichen Schwerpunkte:

      Qualifikationsphase: Grundkurs ab Zentralabitur 2020

Kurs

 Inhaltsfeld

3. Sem.

Unterrichtsvorhaben1: Der Mensch in seiner Umwelt

  • lyrische Texte zu einem Themenbereich aus unterschiedlichen historischen Kontexten („unterwegs sein“ - Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart)

Unterrichtsvorhaben 2: Spracherwerb und Sprachvielfalt

  • Spracherwerbsmodelle
  • Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung (u.a. Dialekte und Soziolekte)
       Sprachgeschichtlicher Wandel

4. Sem.

Unterrichtsvorhaben 3: Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters

  • strukturell unterschiedliche Dramen aus unterschiedlichen historischen Kontexten (u. a. W. v. Goethe: Faust I, zweites Drama frei wählbar)
  • Bühneninszenierung eines dramatischen Textes

        rhetorisch ausgestaltete Kommunikation in funktionalen            

        Zusammenhängen

5. Sem.

Unterrichtsvorhaben 4: Tradition und Traditionsbrüche in Literatur und Gesellschaft

  • strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten, u.a. als epische Kurzform (u. a. Die Marquise von O.... (H. v. Kleist), Sommerhaus, später ( Hermann, Titelerzählung des gleichnamigen Erzählbands)
        filmische Umsetzung einer Textvorlage (in Ausschnitten)

6. Sem

 

  • Thema nach Wahl

        Wiederholung des erarbeiteten Stoffs der letzten drei Semester

  Semesterübergreifend: Überblick über die literarischen Epochen von der Aufklärung bis zur Gegenwart

 

      Qualifikationsphase: Leistungskurs ab Zentralabitur 2020

Kurs

 Inhaltsfeld

3. Sem.

Unterrichtsvorhaben1: Der Mensch in seiner Umwelt

  • lyrische Texte zu einem Themenbereich im historischen Längsschnitt („unterwegs sein“ - Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart)

Unterrichtsvorhaben 2: Spracherwerb und Sprachvielfalt

  • Spracherwerbsmodelle
  • Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung
        Sprachgeschichtlicher Wandel

4. Sem.

Unterrichtsvorhaben 3: Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters

  • strukturell unterschiedliche Dramen aus unterschiedlichen historischen Kontexten (u. a. W. v. Goethe: Faust I, zweites Drama frei wählbar)
  • Bühneninszenierung eines dramatischen Textes

Unterrichtsvorhaben 4: Bewegte Bilder in unserer Zeit

  • filmisches Erzählen
       kontroverse Positionen der Medientheorie

5. Sem.

Unterrichtsvorhaben 5: Tradition und Traditionsbrüche in Literatur und Gesellschaft

  • strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten, u.a. als epische Kurzformen (u. a. Die Marquise von O.... (H. v. Kleist), Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann), Das Haus in der Dorotheenstraße ( Lange, Titelnovelle des gleichnamigen Novellenbands)

Unterrichtsvorhaben 6: Sprache als Medium der Erkenntnis

Verhältnis von Sprache, Denken, Wirklichkeit (u.a. Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese)

6. Sem

 

  • Thema nach Wahl

        Wiederholung des erarbeiteten Stoffs der letzten drei Semester

Semesterübergreifend: Überblick über die literarischen Epochen vom Barock bis zur Gegenwart

 

Zentralabitur 2021

Qualifikationsphase

Übersicht über die inhaltlichen Schwerpunkte:

      Qualifikationsphase: Grundkurs ab Zentralabitur 2021

Kurs

 Inhaltsfeld

3. Sem.

Unterrichtsvorhaben1: Der Mensch in seiner Umwelt

  • lyrische Texte zu einem Themenbereich aus unterschiedlichen historischen Kontexten („unterwegs sein“ - Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart)

Unterrichtsvorhaben 2: Spracherwerb und Sprachvielfalt

  • Spracherwerbsmodelle
  • Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung (u.a. Dialekte und Soziolekte)
        Sprachgeschichtlicher Wandel

4. Sem.

Unterrichtsvorhaben 3: Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters

  • strukturell unterschiedliche Dramen aus unterschiedlichen historischen Kontexten (u. a. G. Lessing: Nathan der Weise, zweites Drama frei wählbar)
  • Bühneninszenierung eines dramatischen Textes

        rhetorisch ausgestaltete Kommunikation in funktionalen  

        Zusammenhängen

5. Sem.

Unterrichtsvorhaben 4: Tradition und Traditionsbrüche in Literatur und Gesellschaft

  • strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten, u.a. als epische Kurzform (u. a. Die Marquise von O.... (H. v. Kleist), Sommerhaus, später ( Hermann, Titelerzählung des gleichnamigen Erzählbands)
        filmische Umsetzung einer Textvorlage (in Ausschnitten)

6. Sem

 

  • Thema nach Wahl

        Wiederholung des erarbeiteten Stoffs der letzten drei Semester

 Semesterübergreifend: Überblick über die literarischen Epochen von der Aufklärung bis zur Gegenwart

 

      Qualifikationsphase: Leistungskurs ab Zentralabitur 2021

Kurs

 Inhaltsfeld

3. Sem.

Unterrichtsvorhaben1: Der Mensch in seiner Umwelt

  • lyrische Texte zu einem Themenbereich im historischen Längsschnitt („unterwegs sein“ - Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart)

Unterrichtsvorhaben 2: Spracherwerb und Sprachvielfalt

  • Spracherwerbsmodelle
  • Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung
        Sprachgeschichtlicher Wandel

4. Sem.

Unterrichtsvorhaben 3: Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters

  • strukturell unterschiedliche Dramen aus unterschiedlichen historischen Kontexten (u. a. E. Lessing: Nathan der Weise, zweites Drama frei wählbar)
  • Bühneninszenierung eines dramatischen Textes

Unterrichtsvorhaben 4: Bewegte Bilder in unserer Zeit

  • filmisches Erzählen
        kontroverse Positionen der Medientheorie

5. Sem.

Unterrichtsvorhaben 5: Tradition und Traditionsbrüche in Literatur und Gesellschaft

  • strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten, u.a. als epische Kurzformen (u. a. Die Marquise von O.... (H. v. Kleist), Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann), Das Haus in der Dorotheenstraße ( Lange, Titelnovelle des gleichnamigen Novellenbands)

Unterrichtsvorhaben 6: Sprache als Medium der Erkenntnis

Verhältnis von Sprache, Denken, Wirklichkeit (u.a. Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese)

6. Sem

 

  • Thema nach Wahl

        Wiederholung des erarbeiteten Stoffs der letzten drei Semester

Semesterübergreifend: Überblick über die literarischen Epochen vom Barock bis zur Gegenwart

 

Zentralabitur 2022

Qualifikationsphase

Übersicht über die inhaltlichen Schwerpunkte:

      Qualifikationsphase: Grundkurs ab Zentralabitur 2022

Kurs

 Inhaltsfeld

3. Sem.

Unterrichtsvorhaben1: Der Mensch in seiner Umwelt

  • lyrische Texte zu einem Themenbereich aus unterschiedlichen historischen Kontexten („unterwegs sein“ - Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart)

Unterrichtsvorhaben 2: Spracherwerb und Sprachvielfalt

  • Spracherwerbsmodelle
  • Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung (u.a. Dialekte und Soziolekte)
       Sprachgeschichtlicher Wandel

4. Sem.

Unterrichtsvorhaben 3: Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters

  • strukturell unterschiedliche Dramen aus unterschiedlichen historischen Kontexten (u. a. G. Lessing: Nathan der Weise, zweites Drama frei wählbar)
  • Bühneninszenierung eines dramatischen Textes

        rhetorisch ausgestaltete Kommunikation in funktionalen  

        Zusammenhängen

5. Sem.

Unterrichtsvorhaben 4: Tradition und Traditionsbrüche in Literatur und Gesellschaft

  • strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten, u.a. als epische Kurzform (u. a. Der Trafikant (R. Seethaler))
         filmische Umsetzung einer Textvorlage (in Ausschnitten)

6. Sem

 

  • Thema nach Wahl

        Wiederholung des erarbeiteten Stoffs der letzten drei Semester

Semesterübergreifend: Überblick über die literarischen Epochen von der Aufklärung bis zur Gegenwart

 

      Qualifikationsphase: Leistungskurs ab Zentralabitur 2022

Kurs

 Inhaltsfeld

3. Sem.

Unterrichtsvorhaben1: Der Mensch in seiner Umwelt

  • lyrische Texte zu einem Themenbereich im historischen Längsschnitt („unterwegs sein“ - Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart)

Unterrichtsvorhaben 2: Spracherwerb und Sprachvielfalt

  • Spracherwerbsmodelle
  • Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung
        Sprachgeschichtlicher Wandel

4. Sem.

Unterrichtsvorhaben 3: Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters

  • strukturell unterschiedliche Dramen aus unterschiedlichen historischen Kontexten (u. a. E. Lessing: Nathan der Weise, zweites Drama frei wählbar)
  • Bühneninszenierung eines dramatischen Textes

Unterrichtsvorhaben 4: Bewegte Bilder in unserer Zeit

  • filmisches Erzählen
        kontroverse Positionen der Medientheorie

5. Sem.

Unterrichtsvorhaben 5: Tradition und Traditionsbrüche in Literatur und Gesellschaft

  • strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten, u.a. als epische Kurzformen (u. a. Unter der Drachenwand (A. Geiger))

Unterrichtsvorhaben 6: Sprache als Medium der Erkenntnis

Verhältnis von Sprache, Denken, Wirklichkeit (u.a. Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese)

6. Sem

 

  • Thema nach Wahl

        Wiederholung des erarbeiteten Stoffs der letzten drei Semester

 Semesterübergreifend: Überblick über die literarischen Epochen vom Barock bis zur Gegenwart