• images/sliderlogo/sliderlogo-a.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-b.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-c.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-d.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-e.png

Latein im Deutschen

Im folgenden Text finden sich 16 Wörter lateinischen Ursprungs! Versuchen Sie, diese zu identifizieren. Hier finden Sie die Lösung.

 Studierendenalltag!

Claudia wacht schon mit Kopfschmerzen auf. Die Fete gestern war wohl etwas heftig. Nach dem Aufstehen wirft Claudia erst einmal einen Blick in den Kalender. Nur noch drei Tage bis zur Klausur!! Für die muss sie noch kräftig büffeln. Die Note sollte dieses Mal gut sein, sonst sieht es mau aus mit dem Schnitt im Abitur. Und sie möchte doch unbedingt Biologie an der Uni studieren, am liebsten in Köln. Nach dem Unterricht isst sie noch schnell in der Mensa, dann hat sie einen Termin beim Zahnarzt. Als sie wieder zu Hause ist, muss sie mal kurz an den Computer, um einen dringenden Brief an ihre Vermieter zu schreiben. Aber dann geht es zurück an den Schreibtisch. Bald ist die Prüfung vorbei. Nach diesem Datum fängt das Leben wieder an!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Latein im Deutschen - Lösung

Nr.

deutsches Wort

lateinisches Wort

deutsche Bedeutung

1

Studierendenalltag, studieren

studere

sich widmen, sich bemühen, versuchen

2

Claudia

Claudius (m)

Claudia (w)

Name einer römischen Patrizier­familie; alle weiblichen Mitglieder der Familie trugen als einzigen Namen den Namen Claudia

3

Fete

festus

feierlich, festlich

4

Kalender

Kalendae

Bezeichnung für den ersten Tag eines Monats

5

Klausur

claudere

verschließen, einschließen

6

Note

nota

Merkmal, (Kenn-)Zeichen, Marke

7

Abitur

abire

weggehen;

abitur: es wird weggegangen

8

Uni, Universität

universitas

Gesamtheit

9

Köln

Colonia Claudia Ara Agrippinensium  (CCAA)

Diesen Namen erhielt die am Rhein gelegene römische Sied­lung, als sie unter Kaiser Clau­dius den Status einer römi­schen Kolonie bekam

10

Mensa

mensa

Tisch

11

Termin

terminus

Grenze, Grenzstein, Ende

12

Computer

computare

berechnen, rechnen

13

Brief

brevis

kurz

14

schreiben

scribere

schreiben

15

Prüfung

probare

untersuchen, prüfen, billigen

16

Datum

dare

geben;

datum: das Gegebene