• images/sliderlogo/sliderlogo-a.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-b.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-c.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-d.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-e.png
   
   

Zentrale Abiturprüfungen im Weiterbildungskolleg im Fach Englisch

Seit 2008 nehmen auch die Weiterbildungskollegs an den Abiturprüfungen mit zentral gestellten Aufgaben teil.

In zentralen Verfahren müssen Prüfungsaufgaben auf konkrete, im Unterricht behandelte Inhalte Bezug nehmen können. Hierzu enthalten die Lehrpläne nicht die notwendigen Angaben, da sie angesichts der bisher dezentralen Prüfungsverfahren die Auswahl von Inhalten und Themen weitgehend in die Verantwortung der Unterrichtenden gestellt haben.

Vor diesem Hintergrund müssen in den jeweils jährlich aktuellen Schwerpunktsetzungen inhaltliche Vorgaben für den Unterricht in der Qualifikationsphase gegeben werden, um den Schülerinnen und Schülern bzw. den Studierenden an den Weiterbildungskollegs gleichermaßen die Grundlage für eine angemessene Auseinandersetzung mit zentralen Gegenständen des jeweiligen Fachs zu geben.

Die Schwerpunktsetzungen für ihr Zentralabitur im Fach Englisch finden Sie auf der

Informationsseite des Ministeriums für Schule und Weiterbildung (Englisch).

Zusätzlich müssen Festlegungen durch die Fachschaften getroffen werden, die die Schwerpunktsetzung z.B. durch eine Themen- oder Lektürenwahl konkretisieren. Diese Festlegungen ändern sich dementsprechend auch, die aktuellen Festlegungen sind unten aufgeführt.

Auf der Seite des Ministeriums finden sich neben einer Terminübersicht auch eine detaillierte Beschreibung der Operatorenübersicht. Die Operatoren sind Arbeitsanweisungen, die in den Aufgabenstellungen des Zentralabiturs benutzt werden.

Weiterhin kann man auf dieser Seite auch die Prüfungsaufgaben der letzten drei Jahre einsehen. Sie ermöglichen eine gute Übersicht über Anspruch und Umfang der Abituraufgaben und können zur Vorbereitung genutzt werden. Für die Prüfungsaufgaben ist eine Anmeldung unter der Schulnummer 170665 für das Köln-Kolleg notwendig. Das Password wechselt jährlich und ist den Fachlehrern bekannt, die es an die Studierenden weitergeben dürfen.

(Bitte beachten Sie, dass das Weiterbildungskolleg eine eigene Schulform ist und im Vergleich zum Gymnasium ggf. andere Vorgaben haben kann. Achten Sie daher bitte darauf, dass Sie die Informationen für das Weiterbildungskolleg abrufen und nicht für das Gymnasium bzw. Gesamtschule.)

 

Internes Curriculum für das Zentralabitur 2019/20

3. Semester

3.1 GK/LK: Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel:

GK: Tradition and change in politics:

-       multicultural society

LK: Tradition and change in politics:

-       monarchy and modern democracy

-       multicultural society

3.2 GK/ LK: Postkolonialismus – Lebenswirklichkeiten in einem weiteren anglophonen Kulturraum:

GK: India: Faces of a rising nation

LK: India: From postcolonial experience to rising nation

 

4. Semester

4.1 GK / LK: Amerikanischer Traum: Visionen und Lebenswirklichkeiten in den USA

GK: Myths and realities:

-       Freedom and success

LK: Myths and realities:

-       Freedom and equality

4.2: Amerikanischer Traum:

GK / LK: 20th/ 21st century drama  

 

5. Semester

5.1: GK / LK: Fortschritt und Ethik in der modernen Gesellschaft: Visions of the future

GK: Visions of the future:

-        Utopia and dystopia  (novel)

LK: Visions of the future:

-        Utopia and dystopia (novel)

-        Ethical issues of scientific and technological progress  

5.2.: GK /LK: Chancen und Risiken der Globalisierung: globalisation and global challenges /Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca: 

GK: studying and working in a globalized  world  / culture and communication

LK: studying and working in a globalized  world  / economic, ecological and political issues 

 

6. Semester

Literatur und Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen und die Gesellschaft 6.1. The impact of Shakespearean drama on young audiences today

GK: study of film scenes

LK: study of extracts and film scenes (tragedy or comedy)

 

Internes Curriculum für das Zentralabitur 2021

3. Semester

3.1 GK/LK: Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel:

GK: Tradition and change in politics:

-         multicultural society

LK: Tradition and change in politics:

-         monarchy and modern democracy

-         multicultural society

3.2 GK/ LK: Postkolonialismus – Lebenswirklichkeiten in einem weiteren anglophonen Kulturraum:

GK: Voices from the African Continent: Focus on Nigeria

LK: Voices from the African Continent: Focus on Nigeria

 

  1. Semester

4.1 GK / LK: Amerikanischer Traum: Visionen und Lebenswirklichkeiten in den USA

GK: Myths and realities:

-         Freedom and success

LK: Myths and realities:

-         Freedom and equality

4.2: Amerikanischer Traum:

GK / LK: 20th/ 21st century drama

 

  1. Semester

5.1: GK / LK: Fortschritt und Ethik in der modernen Gesellschaft: Visions of the future

GK: Visions of the future:

-         Utopia and dystopia (novel)

LK: Visions of the future:

-         Utopia and dystopia (novel)

-         Ethical issues of scientific and technological progress

5.2.: GK /LK: Chancen und Risiken der Globalisierung: globalisation and global challenges /Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca:

GK: studying and working in a globalized world / culture and communication

LK: studying and working in a globalized world / economic, ecological and political issues

Beginn mit Thema 'Shakespeare' bereits Ende des 5. Semesters möglich.

 

6. Semester

Literatur und Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen und die Gesellschaft

6.1. The impact of Shakespearean drama on young audiences today

GK: study of film scenes

LK: study of extracts and film scenes (tragedy or comedy)