Biologie

Biologie

Das Fach Biologie

Nothing in biology makes sense except in the light of evolution“. Dieser Satz des Evolutionsbiologen Theodosius Dobzhansky (1900 bis 1975) zeigt deutlich, welche Stellung diese Teildisziplin innerhalb der Biologie hat.

Im Biologieunterricht beschäftigen wir uns mit den Grundsätzen des Lebens: Dem Aufbau der kleinsten Zellen und den in ihnen ablaufenden Stoffwechselvorgängen, den genetischen Grundlagen und den Regeln der Vererbung, die zu biologischer Artenvielfalt und komplexen Beziehungen innerhalb verschiedener Ökosysteme führen. Wir gehen den Geheimnissen der Sinneswahrnehmung auf die Spur und erkennen, wie unser Gehirn funktioniert.

Am Ende werden wir feststellen, dass Herr Dobzhansky gar nicht so Unrecht hatte und was es mit Darwin’s „survival oft he fittest“ auf sich hat.

Unterrichtsinhalte

Einführungsphase (2 Wochenstunden)

  • Aufbau der Zelle, Mikroskopieren, Biochemie der Zelle
  • Energiestoffwechsel und Wirkung von Enzymen, Grundlagen der Genetik und Analyse von Familienstammbäumen

Qualifikationsphase

Grundkurs (3 Wochenstunden) oder Leistungskurs (5 Wochenstunden)

  • Neurobiologie (Bau und Funktion von Nervenzellen und Synapsen, Hormone*, neuronale Plastizität und Lernprozesse*
  • Ökologie (Verflechtungen in Ökosystemen, Stoffkreisläufe, Populationsökologie*, menschliche Einflüsse und Nachhaltigkeit, ökologischer Fußabdruck*)
  • Stoffwechselphysiologie (Zusammenhang zwischen Anabolismus und Katabolismus, Fotosynthese, Zellatmung, Gärung*)
  • Genetik und Evolution (Bau der DNA, genetischer Code, Genregulation und Mutationen, Krebs*, synthetische Evolutionstheorie, Artbildung und biologische Verwandtschaft, Sozialverhalten bei Primaten*, Evolution des Menschen*)

* nur im LK