Beratung

Das Köln-Kolleg bietet ein vielfältiges Beratungsangebot für alle Aspekte des schulischen Lernens und Miteinanders. Unsere Angebote sind dabei auf die Belange, Sorgen und Nöte Erwachsener abgestimmt. Wir beraten außerdem vor dem Hintergrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung auf dem zweiten Bildungsweg.

Beratung bei persönlichen oder schulischen Problemen

Bei persönlichen Problemen sollte man sich an die Person seines Vertrauens wenden. Das kann jede Person sein, zu der Sie den sprichwörtlichen “guten Draht” haben.

Gerne können Sie sich aber auch an unsere Spezialisten wenden, also unsere Beratungslehrer*innen oder unseren Sozialarbeiter.

Unsere Beratung ist…

• offen. Unser Angebot richtet sich an alle unsere Studierenden gleichermaßen.
  • vertraulich. Sie können sich auf die Diskretion der Berater*innen verlassen.
  • individuell. Lebenssituationen mögen vergleichbar sein, sind jedoch grundsätzlich immer im Einzelfall zu betrachten.
  • lösungs- und personenorientiert. Unsere Angebote zielen darauf ab, Sie im Bedarfsfall bei der Lösung Ihrer Probleme zu unterstützen.
  • transparent. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam geeignete Lösungswege und -alternativen.
  • fundiert. Unsere in ihrem Zuständigkeitsfeld aus- und fortgebildeten Berater*innen werden Sie bei allen Problemen unterstützen, die innerschulisch zu lösen sind.
  • präventiv. Wir glauben daran, dass Vorbeugen besser ist als heilen.
  • intervenierend. Wir wissen, dass Handeln besser ist als Ertragen.
  • vernetzt. Sollten Sie sich mit Problemstellungen konfrontiert sehen, für die innerschulisch keine Lösung gefunden werden kann, vermitteln wir Ansprechpersonen und Adressen zu Angeboten außerhalb der Schule.
Wen können Sie ansprechen?

Weitere Informationen rund um das Thema Beratung erhalten Studierende des Köln-Kollegs im Semesterinfoheft, in den Glaskästen und Aushängen im Atrium, beim Studierendenrat und bei ihren KlassenlehrerInnen und Stukos.

Beratung zur Studien- und Berufswahl

Sie verbinden mit Ihrer Schullaufbahn bei uns bereits weitere Pläne? Lassen Sie sich beraten! Für unsere Studierenden, die mit dem von Ihnen angestrebten Abschluss bereits weitere Pläne verbinden (zum Beispiel ein Studium), haben wir ein offenes Ohr!

Wen können Sie ansprechen?

Fragen rund um die Studien- und Berufswahl beantworten Ihnen intern Herr Fischer und Herr Nießen als unsere Berater für die Studien- und Berufswahl. Regelmäßig finden außerdem externe Berufsberatungstermine statt. Bitte beachten Sie die Aushänge im Atrium!