Das Fach Philosophie
Philosophie ist „Denken ohne Geländer“ (Hannah Arendt, 1906-1975).
In der Philosophie geht es weniger um festes Wissen, das man schwarz auf weiß nach Hause tragen kann, als vielmehr um das philosophische Staunen und Fragen. Im Philosophieunterricht stehen daher das gründliche Nach- und Selbst-Denken sowie der argumentative und begrifflich präzise Austausch im Unterrichtsgespräch im Mittelpunkt. Am Beginn stehen nicht philosophische Texte und Autor*innen, sondern Fragen und Probleme. Um mögliche Antworten auf diese philosophischen Fragen zu finden, werden dann klassische Antworten von Denker*innen aus den verschiedensten Epochen an Texten in ihrem Argumentationsgang erarbeitet, kontextualisiert und auf ihre Überzeugungskraft, Aktualität und Relevanz hin untersucht.
Unterrichtsinhalte
Einführungsphase (2 Wochenstunden)
1. Semester: Einführung in die Eigenart philosophischen Fragens und Denkens sowie die Grundfragen der Erkenntnistheorie
2. Semester: Einführung in ethische Grundprobleme sowie metaphysische Fragestellungen
Qualifikationsphase (3 Wochenstunden)