Geschichte/Sozialwissenschaften gehören im Rahmen des Fächerkanons neben den Fächern Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Philosophie zum gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld. Das Fach wird in den Einführungsphase (I./II. Semester) als Pflichtfach unterrichtet und kann in der Haupt- oder Abiturphase als Grund- bzw. Leistungskurs belegt werden.
Schulinternes Curriculum im Fach Geschichte (Themenbereiche):
EINFÜHRUNGSPAHSE: Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben
Im ersten Semester erfolgt eine thematische Schwerpunktsetzung mit Blick auf Interessen und Fähigkeiten der einzelnen Lerngruppe.
Einführungsphase (1. Semester) |
|
Unterrichtsvorhaben I:
Thema: Muslimischer Orient und christlicher Okzident im Mittelalter – eine spannungsreiche Nachbarschaft Inhaltsfelder: IF 1 (Kulturkontakte und Kulturkonflikte) Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Unterrichtsvorhaben II:
Thema: Weggehen und Ankommen, das Eigene und das Fremde – Migration seit dem 19. Jahrhundert Inhaltsfelder: IF 1 (Kulturkontakte und Kulturkonflikte) Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Einführungsphase (2. Semester) |
|
Unterrichtsvorhaben III:
Thema: Untertan oder Staatsbürger? Grundrechte und Mitwirkungsmöglichkeiten in einem demokratischen Rechtsstaat und ihre historische Wurzeln Inhaltsfelder: IF 2 (Legitimationsbedingen moderne Staatlichkeit) Inhaltliche Schwerpunkte:
|
QUALIFIKATIONSPHASE: Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben
Qualifikationsphase (Q1) – GRUNDKURS / LEISTUNGSKURS |
|
Unterrichtsvorhaben I: (3. Semester)
Thema: Einigkeit und Recht und Freiheit durch Nationalstaatsbildung? – Gesellschaftlicher und politischer Wandel im 19. Jahrhundert Inhaltsfelder: IF 3 Die moderne Industriegesellschaft, IF 5 Nationalismus, Nationalstaat und europäische Integration Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Unterrichtsvorhaben II: (4. Semester)
Thema: Fortschritt und Entmenschlichung – das Janusgesicht der Moderne zwischen 1880 und 1930 Inhaltsfelder: IF 3 (Die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise), IF 5 (Nationalismus, Nationalstaat und europäische Integration), IF 6 (Frieden im 20. und 21. Jahrhundert) Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Unterrichtsvorhaben IIIa: (4. Semester)
Thema: Strukturelle Probleme und historische Belastungen der Weimarer Republik sowie deren gezielte Zerstörung durch antidemokratische Interessengruppen als Voraussetzung für die Machterringung des Nationalsozialismus Inhaltsfelder: IF 3 (Die moderne Industriegesellschaft) IF 4 (Die Zeit des Nationalsozialismus – Voraussetzungen, Herrschaftsstruktur, Nachwirkungen und Deutungen) IF 5 (Nationalismus, Nationalstaat und europäische Integration) IF 6 (Frieden im 20. und 21. Jahrhundert) Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Qualifikationsphase (Q2) – GRUNDKURS/ LEISTUNGSKURS |
|
Unterrichtsvorhaben IIIb: (5. Semester)
Thema: Deutschland und Europa zwischen 1933 und 1945 und die Auseinandersetzung der Nachfahren mit dem Nationalsozialismus Inhaltsfelder: IF 4 (Die Zeit des Nationalsozialismus – Voraussetzungen, Herrschaftsstrukturen, Nachwirkungen und Deutungen); IF 5 (Nationalismus, Nationalstaat und europäische Integration); IF 6 (Frieden im 20. und 21. Jahrhundert) Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Unterrichtsvorhaben IV: (5. Semester)
Thema: Deutschland und Europa nach 1945: Von der Spaltung im Ost-West-Konflikt zu deutscher Wiedervereinigung und europäischer Integration
Inhaltsfelder: IF 5 (Nationalismus, Nationalstaat und europäische Integration), IF 6 (Frieden im 20. und 21. Jahrhundert)
Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Unterrichtsvorhaben V: (6. Semester)
Thema: Frieden in einer multipolaren Welt
Inhaltsfelder: IF 3 (Die moderne Industriegesellschaft), IF 5 (Nationalismus, Nationalstaat und europäische Integration), IF 6 (Frieden im 20. und 21. Jahrhundert)
Inhaltliche Schwerpunkte:
|