Deutsch

Was bietet das Fach?

Das Fach Deutsch vermittelt die Fähigkeit, sich mündlich und schriftlich in unterschiedlichen Lebenssituationen angemessen ausdrücken zu können, komplexe Sachverhalte und Texte zu erschließen, die Argumentationsstrategien eines Diskussionspartners zu erkennen und die eigenen Argumente überzeugend vortragen zu können. Die Auseinandersetzung mit der (Mutter)Sprache bedeutet auch, sich mit Literatur (z.B. Romanen, Novellen, Gedichten oder Dramen,) zu beschäftigen. Hierbei geht es neben der methodischen Erarbeitung von fiktionalen Texten im Deutschunterricht vor allem auch um die Fantasie, die bei Ihnen als Leser*innen von Literatur freigesetzt wird.

Wie wird das Fach am Kolleg unterrichtet

Das Fach Deutsch wird – gemäß der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Kollegs – vom Vorkurs bis zur Erlangung der Fachhochschulreife oder des Abiturs durchgehend unterrichtet.

Im Vorkurs und in der Einführungsphase stehen jeweils 4 Wochenstunden Deutschunterricht auf Ihrem Stundenplan. Ziel des Unterrichtes ist es in dieser Zeit Ihre bereits erworbenen Kenntnisse im Fach Deutsch zu ermitteln und so im Klassenverband zu vertiefen und anzugleichen, dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Ende des 2. Semesters über die Basiskenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Sprache und Texten verfügen, die eine solide Grundlage für die erfolgreiche Weiterarbeit im Fach Deutsch in den Grund- und Leistungskursen der Qualifikationsphase bieten.

 

Nach der Einführungsphase werden die Klassenverbände aufgelöst, und Sie haben im Rahmen Ihrer individuellen Schwerpunktsetzung die Möglichkeit, das Fach Deutsch in der Qualifikationsphase entweder als Grundkurs mit 3 Wochenstunden oder als Leistungskurs mit 5 Wochenstunden zu belegen. Die Arbeit in Grund- und Leistungskursen unterscheidet sich nicht grundsätzlich; Leistungskurse sollen vertiefen, erweitern und mehr Gelegenheit zum Einüben geben. Ein Blick in die Schulinternen Curricula (Zentralabitur) gibt Ihnen weitere Informationen über die Unterrichtsschwerpunkte, die sich an den Vorgaben des Schulministeriums orientieren.