Das Fach Religion
„Religion im Unterricht? Muss ich da an Gott glauben?“
Der Unterricht will Ihre Erfahrungen und Kenntnisse über die Religion erweitern und vertiefen und versteht sich in erster Linie als Ort der Wissensvermittlung. Ihr persönlicher Glaube ist Ihre Privatsache und es ist jedem selbst überlassen, inwiefern eigene Erfahrungen in den Unterricht eingebracht werden. Wir wollen mit Ihnen über die großen Fragen der Menschheit, über Ursprung, Weg und Ziel unseres Daseins nachdenken. Dazu beschäftigen wir uns beispielsweise mit Texten aus religiösen Schriften (z.B. Bibel, Koran…) theologischen Perspektiven und künstlerischen Ausdrücken (z.B. Gemälde, Filme).
Unterrichtsinhalte
Einführungsphase (2 Wochenstunden)
- Semester:
- Wahrnehmung von Religion in unserer Zeit und Welt sowie Auseinandersetzung mit ihrer Relevanz
- Basiswissen Christentum im interreligiösen Dialog
- Semester:
- Das Verhältnis von Naturwissenschaft und Religion
- Der Mensch in religiöser Perspektive
Qualifikationsphase (3 Wochenstunden)
- Semester:
- Historischer Jesus – Christus des Glaubens
- Verantwortung für Mensch und Gesellschaft aus religiöser Perspektive
- Semester:
- Der biblisch-christliche Gott im Spannungsfeld von existentieller und interreligiöser Auseinandersetzung
- Relionskritik: Der Glaube an Gott vor den Herausforderungen von Atheismus, Indifferenz und Theodizeefrage
- Semester:
- Kirche als Gemeinschaft in der Nachfolge Jesu und ihre Verantwortung in der modernen Welt
- Dialog der Religionen – Dialog der Kulturen
- Semester:
- Die christliche Botschaft von Erlösung, Heil und Vollendung im Vergleich mit anderen religiösen Entwürfen