Die inhaltlichen Voraussetzungen für den Quereinstieg in das erste Semester entsprechen den Unterrichtsinhalten des Vorkurses. Die Übersicht dient der Vorbereitung auf den Einstieg in das erste Semester und bildet auch die Grundlage für den schriftlichen Einstufungstest.
I. Texte erfassen und angemessen wiedergeben
(Textklassifizierung: Fiktionale Texte/Sachtexte)
Inhaltliche und methodische Ziele:
• Methoden der Texterschließung: Lesetechniken
• Schriftform einüben (z.B. Überschriften/Absätze/Ränder)
• Einleitungen schreiben
• Formulierungen einüben (z.B. Themenbestimmung)
• Zusammenhänge erfassen und schriftlich darstellen
• Schreibregeln des Sachstils anwenden
• Freier (Kurz-)Vortrag/Präsentationsübungen
II. (Funktionale) Grammatik
Vermittlung zentraler grammatischer Begriffe und Strukturen in Verbindung mit Übungen und Textzusammenhängen.
Ziele:
• Vermittlung von Sprachzusammenhängen
• Vermittlung textanalytischer und stilistischer Basiskenntnisse in Verbindung mit ernsten und komischen literarischen Texten bzw. Gebrauchstexten.
Inhalte:
• Wortarten/Wortbildung/Wortfeld
• Sätze und Satzglieder
• Tempora in Verbindung mit Erzähl- und Sachstil
• Modi/Redeformen
• Rechtschreibregeln
Mögliche Inhalte im Einstufungstest:
Zum Einstieg in das 1. Semester im Fach Englisch
Für die erfolgreiche Teilnahme am Englischunterricht des 1. Semesters werden die Fähig-und Fertigkeiten, die im Vorkurs worden sind, vorausgesetzt.Im grammatischen Bereich werden folgende Kenntnisse erwartet und im Einstufungstest (Aufgabenformate fett und unterstrichen gekennzeichnet) abgeprüft:
Grammatik: (Nicht alle Formate werden in einem Test abgeprüft)
Es werden Grundstrukturen erwartet, die die Studierenden befähigen, kurze und einfache Gesprächsbeiträge und schriftliche Texte zu erstellen:
present perfect, past perfect sowie future tenses
Zu vervollständigende Tabelle der irregular verbs und ihrer Übersetzung
Textarbeit:
Es wird die Fähigkeit erwartet, einfache Texte zu verstehen und zu verfassen (z.B. Bildgeschichten versprachlichen und/oder einen Kommentar zu einem Alltagsgeschehen verfassen).
Mitarbeit im Unterricht
Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Englisch. Es wird daher erwartet, dass Arbeitsanweisungen der Lehrerinnen und Lehrer, Redebeiträge anderer Studierender sowie einfache audio-visuelle Aufnahmen verstanden werden. Ferner wird erwartet, dass Studierende sich am Unterrichtsgespräch mit englischsprachigen Beiträgen beteiligen.
Empfohlenes Arbeitsmaterial zur Vorbereitung:
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Mathematikunterricht des ersten Semesters sind solide Kenntnisse der im Vorkurs behandelten Themengebiete.
Als Unterrichtswerk des Vorkurses wird das folgende Buch eingesetzt:
H. Postel, Aufgabensammlung Mathematik zur Übung und Wiederholung, Schroedel-Verlag, ISBN 978-3-507-73243-8
Hier findet man einführende Übersichten und Übungsaufgaben zu den meisten Inhalten.
Der Vorkurs behandelt die im Anschluss aufgelisteten Themengebiete behandelt.
Vorkurs:
Grundrechenarten, Fachtermini inklusive Potenz,
Wiederholung des schriftlichen Rechnens;
Begriff der negativen Zahl und Vorzeichenregeln;
Terme und Vorrangregeln;
Begriff der Bruchzahl und des Dezimalbruchs sowie die Umwandlung ineinander;
Rechenregeln für Bruchzahlen;
(fakultativ Primfaktorzer-legung, ggT und kgV);
Terme und Vorrangregeln in der Menge der rationalen Zahlen;
Prozentbegriff;
Definition von reellen Zahlen sowie fakultativ Widerspruchsbeweis zu Wurzel 2 oder Intervallschachtelung;
mit fakultativer Behandlung von Zehnerpotenzen (GTR-Darstellung);
Äquivalenzumformung, alle Varianten von Lösungsmengen
einfache Flächen- und Volumenberechnung, Einheiten;
Bruchterme;
Neben dem Einüben der Rechenfertigkeiten werden im Vorkurs zu den verschiedenen Themengebieten einfache Textaufgaben behandelt.