Klassenfahrt nach Hamburg

Nach einer langen Zeit der Einschränkung aufgrund der Pandemie sind Klassenfahrten endlich wieder möglich!

Am Mittwochmorgen (21.09.) fing es am Kölner Hauptbahnhof an, wir haben uns für eine Bahnfahrt entschieden, damit unsere Klassenfahrt umweltfreundlich ist. Nach ca. 4 Stunden Fahrt kamen wir dann auch tatsächlich pünktlich in Hamburg. Unsere Koffer haben wir im Hostel abgegeben, um dann sofort die Stadt zu erkunden.

Mit der S-Bahn fuhren wir zum Japanischen Garten ( Planten un Blomen), anschließend trafen wir Frau Rauch-Schönhense und Frau Hensen im Planetarium, wo wir viel über die ISS gerfahren haben. Das Planetarium war sehr groß und sehr schön. Die Sitzplätze waren wie im Kino, man hat aber nach oben statt nach vorne geschaut.

Am Abend gingen wir dann alle gemeinsam essen, wo uns Frau Rauch-Schönhense und Frau Hensen eine Runde Getränke spendierten.

Am nächsten Tag (22.09) sind wir nach dem Frühstück zum Kunstmuseum gefahren, das sehr zentral liegt, sodass man die Innenstadt zu Fuß erreichen kann. Das Kunstmuseum war riesig, dabei haben sich die meisten aufgeteilt, um die Gemälde zu betrachten, und auch eigene Kunstwerke zu entwickeln, indem sie Bilder oder Statuen nachmachten. Nach dem Museumsbesuch haben wir beschlossen, eine Hafenrundfahrt zu machen. Am Abend hatten wir alle wieder Zeit, eigenständig etwas zu unternehmen. Einige waren auf der Reeperbahn und haben gefeiert, andere haben im Hostel zusammen Mario Kart gespielt. Dadurch war jeder mal mit jedem unterwegs, was unsere Beziehung zueinander gestärkt hat.

Der letzte Tag kam leider schnell, aber selbst diesen nutzten wir effektiv, um mehr in Hamburg zu sehen. Eine Gruppe aus sechs Personen hatte sich dazu entschieden, morgens nach dem Frühstück die Moschee IZH (islamische Zentrum Hamburg) zu besuchen, diese war sehr schön gebaut und direkt am Wasser. Wir mussten unsere Schuhe ausziehen und durften uns danach drinnen umschauen und alles besichtigen. Es war sehr schön, denn nicht alle waren Muslime und das hat zu Toleranz geführt und uns zusammenwachsen lassen. Gegen Mittag haben wir uns alle in der Innenstadt am Jungfernstieg getroffen, um gemeinsam etwas zu essen, denn am Abend mussten wir schon wieder losfahren. Nach einer Runde shoppen holten wir unsere Koffer aus dem Hostel und waren schon wieder auf dem Weg zum Hamburger Hauptbahnhof.

Mehr Bilder von unserer Klassenfahrt sind in den Social-Media-Kanälen der Schule zu finden.

Sarah und Richie für die 2a

Comments are closed.