Theaterworkshop im Schauspiel Köln

Theater als Ausdruckskunst erfahren, das konnten Studierende der 2a und 2c auf spielerische und kreative Weise gemeinsam mit Schauspieler*innen des Schauspiel Köln in einem Theaterworkshop im Depot in Mülheim erleben.
Als Vorbereitung auf das Stück “Die Lücke”, das den rechtsextremistisch motivierten Nagelbombenanschlag auf die Bewohner der Keupstraße dokumentiert, diskutierten die Studierenden mit den Theaterpädagog*innen den Begriff “Gerechtigkeit”, sprachen über stigmatisierende Erfahrungen wie Rassismus, Belästigung und Zurücksetzung.
Der Vormittag weckte reihum viel Lust auf Theater durch Bewegung, Spiel und Tanz, angeleitet von den Theaterpädagog*innen. Es wurde viel gelacht, geklatscht und gesprungen. Am Schluss waren alle sehr beeindruckt davon, wie kreativ das Prospekt mit dem Programm des Schauspiel Köln für eine fetzenreiche Papier-Performance verwendet werden konnte, die alle wechselweise als Zuschauende oder Performende genießen konnten. Beim Aufräumen der erzeugten Papierschnitzel haben alle mitgeholfen und sich abschließen in freudiger Erwartung auf das Stück am Abend verabschiedet und um 19.00 Uhr wieder verabredet, alle wieder vor dem Depot.

Comments are closed.